Die Anfänge des Skiclubs Arlberg und seine erfolgreichen Mitglieder
Die Wiege des Skilaufs steht am Arlberg: Hier wurde im Jahr 1901 der Skiclub Arlberg gegründet. Der Skiclub Arlberg ist nicht nur der älteste Skiclub Österreichs, sondern auch zweifellos der legendärste Skiclub der Welt.
Die Geburtsstunde des alpinen Skilaufs am Arlberg schlug am 3. Januar 1901: Sechs Freunde gründeten während eines Einkehrschwungs im Hotel Hospiz den Skiclub Arlberg. 111 Jahre später zählt der legendäre Skiclub Arlberg mit Sitz in St. Anton 7.300 Mitglieder in 53 Nationen.
Drei Jahre nach Gründung des Skiclubs Arlberg wurde unter ungeheuren Mühen, ohne Aufstiegshilfen und mit einer großen Portion Enthusiasmus das erste allgemeine Skirennen durchgeführt: ein absolutes Novum im alpinen Sport, das die Aufmerksamkeit auf den Skilauf am Arlberg richtete.
Die Begeisterung für das Skifahren am Arlberg ist bis heute ungebrochen, und die Liste erfolgreicher Rennläufer, die aus dem Skiclub Arlberg hervorgingen, ist lang. Hannes Schneider, der Gründer der ersten Skischule am Arlberg und Erfinder des „Stemmbogens“, Othmar Schneider, der die erste alpine Goldmedaille bei Olympischen Spielen für Österreich holte, Olympiasieger und Weltmeister Patrick Ortlieb oder „der Adler vom Arlberg“, Mario Matt: Sie alle sind der Stolz und Ansporn für den Skiclub Arlberg.
Mitglied beim Skiclub Arlberg
Keine Frage: Die Mitgliedschaft beim Skiclub Arlberg ist eine besondere Ehre. Sind Sie seit mindestens drei Jahren zum Skilaufen am Arlberg zu Gast und haben Sie zwei „Bürgen“ aus den Mitgliedern des Skiclubs Arlberg für sich gewonnen, ist der Weg zur Mitgliedschaft und zum wöchentlichen Stammtisch geebnet.